Sie versteht sich als Botschafterin für Europa und möchte besonders jungen Menschen die Bedeutung einer starken und geeinten Europäischen Union näher bringen. Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis wurde Annina Frangenberg mit überwältigender Mehrheit als Kandidatin für die Europawahl 2019 gewählt.

Privat engagiert sie sich u. a. seit 2013 als Mitgründerin für ihr „Herzensprojekt“, das Inklusionstheater des Jugendzentrums „Café Leichtsinn“ und der Theas Theaterschule „All Inklusive“, um eine sinnvolle und gewinnbringende Inklusion für alle Seiten, speziell für Menschen mit einer geistigen Behinderung wie dem Down Syndrom voranzutreiben. Nach ihrem Studium in Deutsch, Geschichte und Bildungswissenschaften promoviert sie derzeit in Alter Geschichte.

„Wir stehen als europäische Union vor großen Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Annina Frangenberg, „Um das Vertrauen in die EU wiederzugewinnen, müssen wir auch innen geeint sein und an einem Strang ziehen“.

Als Gesicht der FDP Rhein-Berg für Europa wird Annina Frangenberg sich dafür einsetzen, mehr Menschen für Europa und liberale Politik in der europäischen Union zu begeistern.