Mehr Geld für die Schulsanierung. Der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Lindner freut sich darüber, dass der Rheinisch-Bergische Kreis nach der Verabschiedung des Referentenentwurfs durch das Kabinett der neuen Landesregierung 13,7 Millionen Euro für die Sanierung von Schulen erhalten soll.

Lindner: „Die NRW-Koalition leitet die 1,12 Milliarden Euro Fördermittel des Bundes schnell, unbürokratisch und eins zu eins an die kommunale Familie weiter.“ Damit zeigt die neue Landesregierung, dass sie Vertrauen in die kommunale Gestaltungskraft ihrer Städte und Gemeinden hat. „Denn vor Ort kann am besten entschieden werden, welche Sanierungsprojekte mit den zusätzlichen Mitteln angepackt werden sollen“, so Lindner.

Von diesem schnellen und zielgerichteten Handeln profitiert auch der Rheinisch-Bergische Kreis. „Endlich können wir wichtige Sanierungsmaßnahmen vornehmen und unsere Schulen modernisieren. Investitionen in die Schulinfrastruktur sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unseres Kreises“, betont Christian Lindner abschließend.

Hier die Zahlen für die Gemeinden im Einzelnen:

Gebietskörperschaft Fördermittel
gemäß