Zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Rente: Die Zeitbombe tickt. Was tun?“ hatte die Friedrich-Naumann-Stiftung nach Bergisch Gladbach eingeladen. Gäste waren Johannes Vogel, Arbeitsmarktexperte und Generalsekretär der FDP NRW, Uwe Amrhein, Leiter Generali Zukunftsfonds der Generali Deutschland AG und Dr. Jochen Pimpertz, Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Finanzen, Soziale Sicherung, Verteilung vom  Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jan-Frederik Kremer, Leiter des Regionalbüros NRW der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

 

Diskutiert wurden neue Ideen für die Altersvorsorge und neue Ansätze zum Miteinander der Generationen, wie z. B. flexibler Renteneintritt, Baukastensystem, Zuverdienstmöglichkeiten und Weiterbildung.

 

Eine Information zur Position der FDP finden Sie hier:

https://www.fdp.de/position/rente

 

Fotos: Angelika Rheindorf