Die Kreistagsabgeordneten der Freien Demokraten im Rheinisch-Bergischen Kreis haben den Bergisch Gladbacher Dr. Alexander Engel, ebenfalls Mitglied im Rat der Stadt Bergisch Gladbach, einstimmig mit Wirkung zum 01.03.2021 zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dr. Engel, Zahnarzt und Wirtschaftswissenschaftler, gehört dem Kreistag seit dieser Wahlperiode an und ist seit März 2020 stellvertretender Vorsitzender der FDP im Rheinisch Bergischen Kreis. Mit 28 Jahren ist der finanzpolitische Sprecher der Fraktion nun der jüngste Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Er legt seinen Fokus insbesondere auf eine solide Haushaltspolitik im Kreis, die die Kommunen des Kreises nicht übermäßig belastet. Weiterhin gilt es den Kreis zukunftsfest in Aus- und Weiterbildung, Mobilität sowie Klima- und Umweltschutz zu machen. Die erfolgreiche Teamarbeit seines Vorgängers möchte er fortsetzten und die FDP im Kreistag als konstruktiv-kritische Stimme weiter etablieren.

Notwendig geworden war die Wahl, da der amtierende Fraktionschef Becker in der konstituierenden Kreistagssitzung als einer der stellvertretenden Landräte gewählt wurde. Aufgrund der Wahl zum stellvertretenden Landrat kündigte Becker bereits bei seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden an die Führung der Fraktion nach einer angemessenen Phase des Übergangs im Einvernehmen mit den übrigen Abgeordneten an eine/n Nachfolger/in übergeben zu wollen: „Die Doppelfunktion ist für mich und die Fraktion sowohl aus zeitlichen, als auch aus sachlichen Gründen über einen längeren Zeitraum nicht erstrebenswert.“, so Becker damals. Diese Ankündigung vollzieht Becker jetzt indem er sein Amt als Fraktionsvorsitzender mit Wirkung zum 28.02.2021 niederlegt. Becker übernahm 2017 die Führung der Fraktion vom Rösrather Bert Höhne. In seiner Zeit lag ihm vor allem die Bekämpfung des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen am Herzen, so engagierte er sich für die Schaffung einer neuen Ausbildungsstätte für Gesundheitsberufe im Kreis und die Modernisierung des Berufsschulstandorts, sowie für ein Personalentwicklungskonzept, um die Personalkosten kalkulierbar zu halten.

Bert Höhne