Eigentlich hatten wir Alexander Graf Lambsdorff zum Thema „Europa nach dem Brexit“ eingeladen … aber nun gab es weitere drängende Fragen, die der Vizepräsident des Europäischen Parlaments in seinem Vortrag ansprach und auf die er in einer ausführlichen Diskussion mit dem Publikum einging. Es wurde deutlich, dass der „Brexit“ und die Vorkommnisse in der Türkei und oder die Terroranschläge in Frankreich nicht voneinander zu trennen sind. Nach Ansicht von Graf Lambsdorff wird der massive gesellschaftliche Umbruch in den europäischen Ländern zu sehr unterschätzt. Die Menschen vermissen Lösungen dafür, wie man den heutigen globalen Herausforderungen begegnet. Die drängende Frage sei: Welchen Gesellschaftsvertrag schaffen wir für das Europa von heute? Dass damit die gemeinsamen Werte mehr in den Vordergrund rücken müssen … da war man sich im gut gefüllten Saal einig!

K1600_AGL_4

Unsere Süd-Landtagskandidatin Anita Rick-Blunck moderierte den Abend

Unsere Süd-Landtagskandidatin Anita Rick-Blunck moderierte den Abend

Hier ein ausführlicher Bericht dazu im Kölner Stadtanzeiger:

AGL_KStA_160720