Die Jungen Liberalen im Rheinisch-Bergischen Kreis haben am 05.03.2022 ihren ersten digitalen Kreiskongress im Jahre 2022 veranstaltet. Dieses Mal stand wieder die turnusmäßige Vorstandswahl an.

Vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde Yanic Bosbach aus Wermelskirchen.

Für Yanic Bosbach, der auch Mitglied der FDP ist, bieten sich durch die neue Aufgabe gute Möglichkeiten, Menschen seiner Generation aus dem gesamten Kreisgebiet zu vernetzen und frische Impulse in den FDP-Kreisverband zu tragen. „Wir müssen der jungen Generation bei uns im Kreis eine laute Stimme verschaffen.

Das ist besonders jetzt – mit Blick auf die kommende Landtagswahl am 15. Mai – sehr wichtig. Mit Alexander Engel, Landtagskandidat und ehemaligem JuLi-Kreisvorsitzender, sind auch unsere Interessen gut vertreten.“, erklärt der Siebzehnjährige. In seiner Antrittsrede wies der neue JuLi-Vorsitzende auch auf die Notwendigkeit hin, die Kommunikation mit anderen Kreisen zu verstärken, um ein breites Netzwerk der Jungen Liberalen in der Region aufzubauen.

Als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Albert Seemann aus Rösrath (für Organisation und Pressearbeit) gewählt. Er hat nicht erneut für den Kreisvorsitz kandidiert, um einen Generationswechsel zu ermöglichen. Künftig wird er die JuLis durch eine engere Verknüpfung mit der FDP Rhein-Berg unterstützen. Als weitere stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Tim Eschmann aus Lohmar (für Programmatik) und Emily Tix aus Overath (für Mitgliederbetreuung und Social Media) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand mit Schatzmeisterin Annika Vogel aus Wermelskirchen und der Beisitzerin Caroline Faulhaber aus Bensberg.

Bei der ersten Vorstandssitzung im Anschluss an den Kreiskongress wurden Alexander Engel und Joel Gummersbach mit beratender Stimme in den Vorstand kooptiert.