Die FDP-Fraktion des Rheinisch Bergischen Kreises traf sich Anfang November in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach zu einer Klausurtagung. Neben der kritisch konstruktiven Diskussion mit Kreiskämmerer Klaus Eckl beschäftigten sich die Teilnehmer auch mit strukturellen Rahmenbedingungen für die Kommunen. Reinhold Müller, Chef der FDP-Fraktion im Regionalrat Köln und im Kreistag des Oberbergischen Kreises berichtete über aktuelle Projekte aus der Region. Er plädierte dafür, die Regionalplanung für Verbesserungen zu nutzen, nachdem die Zuständigkeit der Landesplanung jetzt bei Landesminister Prof. Pinkwart von der FDP liege.

Michel Becker bedankte sich noch einmal bei seinem Vorgänger im Amt als Fraktionschef Bert Höhne für die langjährige Arbeit, u.a. mit einem Präsent der Glaskünstlerin Maria Schätzmüller-Lukas.

Die Fraktion brachte zwischenzeitlich einen Antrag im Kreistag ein zur Sicherung der Berufe im Gesundheitswesen , vor allem auf dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels in der Pflege.

Den Antrag der FDP-Kreistagsfraktion finden Sie hier: