„Die Marathon-Politikerin! – so wurde sie bei der Ehrung durch den amtierenden Landrat genannt! Als erste Frau hat Mathilde Drewing seit sage und schreibe 25 Jahren in Folge das Amt der stellvertretenden Landrätin im Rheinisch-Bergischen Kreis inne. Etliche Landräte hat sie in dieser Zeit kommen und gehen sehen, in deren Stellvertretung sie unzählige Termine wahrgenommen hat – immer souverän, mit Pflichtbewusstsein, Wärme und Humor.

Seit 1975 ist Mathilde Drewing in der Kreispolitik aktiv: Begonnen hat sie als sachkundige Bürgerin, bis sie 1979 erstmals in den Kreistag gewählt wurde, dem sie  – nach einem kurzen Intermezzo wiederum als sachkundige Bürgerin – seither ununterbrochen angehört. Im März 1993 wurde sie zweite stellvertretende Landrätin. Zwei Mal – 1999 und 2004 – hat sie als Kandidatin für das Landratsamt selber ihren Hut in den Ring geworfen und beide Male nach einem kämpferischen Wahlkampf beachtliche Ergebnisse erzielt.

Seit vielen Jahren gehört sie zudem unserem Kreisvorstand an – bei ihr als Schatzmeisterin sind die Mitgliedsbeiträge in den allerbesten Händen.