Die Freien Demokraten trauern um eines ihrer engagiertesten Mitglieder im Rheinisch Bergischen Kreis. Siegfried Lutz aus Leichlingen ist am vergangenen Sonntag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben.

1995 trat er den Freien Demokraten in Leichlingen bei und war in diesen 25 Jahren bis zuletzt äußerst engagiert und motiviert dabei. Unermüdlich setzte sich der Witzheldener Landwirt für die liberalen Werte ein. Wohlwissend um seine berufliche Herkunft galt sein ganzes Engagement aber vor allem dem Schutz der Natur und Umwelt. Viele Jahre hat er die Leichlinger Freien Demokraten als Mitglied des Kreistages vertreten. Obwohl er gesundheitlich bereits angeschlagen war, nutzte er in den letzten Jahren weiterhin jede Gelegenheit, der Kreistagsfraktion als sachkundiger Bürgerin beratend zur Seite zu stehen. Für seinen Einsatz und seine Leistung gebührt ihm unsere Anerkennung und tiefen Respekt.

Mit Siegfried Lutz verlieren die Freien Demokraten einen unermüdlichen Kämpfer und großzügigen Spender, einen stets angenehmen Gesprächspartner, der seinem Gegenüber immer mit Respekt und Wissen entgegentrat.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lothar Esser

Kreisvorsitzender FDP Rheinisch-Bergischer Kreis