Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Liberale Frauen: Liebe und Vertrag – KEIN Widerspruch

« All Veranstaltungen

22. September 2018, 10:00 bis 15:00

„Liebe und Vertrag – das passt doch nicht zusammen!“
„Ich glaube daran, dass UNSERE Beziehung funktioniert … wofür brauchen wir da einen Vertrag?“
„Das mit dem Geld macht mein Mann – der kann das viel besser.“

Ja! Liebesbeziehungen werden im Himmel geschlossen 😊
Der Boden der Tatsachen sieht DANACH aber mitunter ganz anders aus:

„Ich arbeite der Familie zuliebe in Teilzeit, was aber ist mit meiner Altersversorgung und mit meinen zukünftigen Gehaltseinbußen, die ich auch dadurch habe?“
„Ich dachte immer, unser Haus gehört uns Beiden?!“
„Ich habe doch eine gute Ausbildung – die Rückkehr in den Beruf habe ich mir viel einfacher vorgestellt! Ich muss jetzt wegen der Familienpause einen schlechter bezahlten Job – unter meiner Qualifikation – ausüben.“
„Ich habe doch meinem Mann zuliebe auf meine Karriere verzichtet … wieso muss ich nun selber für meinen Unterhalt sorgen?“
Die harten Fakten sind bekanntlich ernüchternd …

Wir wollen nicht Angst und Schrecken verbreiten. WIR Liberalen Frauen wollen Frauen stärker machen.

Dazu gehört für uns: Berührungsängste und Denkverbote abbauen. In neue Wissensbereiche aufbrechen – zumal, wenn sie ein Mehr an Eigenständigkeit bringen. Die konstruktive Begegnung mit der Wirklichkeit.

Kurz und gut: Ein Workshop, der Frauen Appetit macht auf nicht nur finanzielle Eigenständigkeit. „Dein Mann ist nicht Deine Rente.“ Darauf, ihre Rechte zu kennen und zu verteidigen. Auf den Worst Case vorbereitet zu sein und den Best Case zu leben.

Wirkliche Gleichstellung beginnt in MEINER eigenen Beziehung. HIER ist der Ort für DAS entscheidende Design, dass unser beider Interessen und das eventueller Kinder austariert.
Wir haben dazu zwei Expertinnen eingeladen:

Dr. Annette Wittmütz – Fachanwältin für Familienrecht in Köln
Michaela Jennen – Finanzberaterin in Bergisch Gladbach

Sie werden uns Instrumente an die Hand geben und Lösungen aufzeigen, wie man im Vorfeld konstruktiv und in aller Freundschaft einen gerechten Ausgleich und ein tragfähiges Fundament für alle Eventualitäten schafft.

Die Teilnehmerzahl ist limitiert: Bitte anmelden: rick-blunck@bergischgladbach.de


Details

Datum:
22. September 2018
Zeit:

10:00 bis 15:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

TAT Schulungsraum


Vürfels 58,

Bergisch Gladbach

Google Karte anzeigen