Auf dem Kreisparteitag der FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis stand turnusmäßig wieder die Wahl des Kreisvorstands auf der Tagesordnung. Dorothee Wasmuth bleibt Kreisvorsitzende, mit kleinen Veränderungen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Christian Lindner, Bundesfinanzminister und Bundesvorsitzender der Freien Demokraten hielt ein Grußwort per Video. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Jubilare für langjährige – u. a.  50-jährige – Parteimitgliedschaft ausgezeichnet.

Dorothee Wasmuth, Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion in Bergisch Gladbach, wurde mit großer Mehrheit erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie den Kreisverband weiter stärken – durch bessere Vernetzung innerhalb des Kreisverbandes, aber auch über seine Grenzen hinweg.

Für die anstehende Europawahl sieht man sich gut gerüstet, die beiden Europa-Kandidaten Annika Vogel und Willy Bartz sprachen über ihre Motivation und die wichtigsten Ziele für Europa.

Zwei erarbeitete Anträge wurden auf dem Parteitag verabschiedet. Ein Antrag widmet sich der gesetzlichen Rentenversicherung und fordert, dass auch Pflichtversicherte freiwillige Beitragszahlungen leisten dürfen. Der zweite Antrag  bezieht sich auf die Referendariatszeit der Lehramtsanwärter/innen. Diese soll wieder von 18 auf 24 Monate angehoben werden, da sich die Verkürzung für die Lehramtsanwärter/innen sowie für die Schulen negativ ausgewirkt hat.

Die Mitglieder des Kreisvorstands sind:

Dorothee Wasmuth (Bergisch Gladbach) – Kreisvorsitzende

Benedikt Röttger (Kürten) – stellvertretender Kreisvorsitzender

Lennart Hein (Burscheid) – stellvertretender Kreisvorsitzender

Annika Vogel (Wermelskirchen) – stellvertretende Kreisvorsitzende

Nora Wehrend (Bergisch Gladbach) – Kreisschatzmeisterin

Markus Liebrecht (Kürten) – Schriftführer

Hermann Küsgen (Overath) – Beisitzer

Lothar Esser (Leichlingen) – Beisitzer

Eva Kuhl (Odenthal) – Beisitzerin

Sebastian Gopp (Rösrath) – Beisitzer

Komplettiert wird der Vorstand durch:

Dr. Alexander Engel (Bergisch Gladbach) – Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

Yanic Bosbach (Wermelskirchen) – Vorsitzender der Jungen Liberalen Rhein-Berg

Patrycja Ungefug (Overath) – Vorsitzende der Liberalen Frauen Rhein-Berg

v.l.: Annika Vogel, Lothar Esser, Hermann Küsgen, Dr. Alexander Engel, Eva Kuhl, Benedikt Röttger, Dorothee Wasmuth, Lennart Hein, Nora Wehrend, Markus Liebrecht, Sebastian Gopp.