Vorstand

Abgeordneter Wahlkreis Rhein-Berg

Christian Lindner

Seit Oktober 2017 ist Christian Lindner Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Im Dezember 2013 wurde der Wermelskirchener zum Bundesvorsitzenden der FDP gewählt.

Von März 2002 bis November 2013 war Christian Lindner Kreisvorsitzender der FDP Rhein-Berg.

Abgeordneter im Landtag NRW war er von 2000 bis 2009 und von 2012 bis 2017.

Dem Deutschen Bundestag gehörte Christian Lindner bereits von Dezember 2009 bis Mail 2012 an, bis Mai 2011 war er zusätzlich als Generalsekretär der FDP tätig.

www.christian-lindner.de

Mitglieder im Vorstand

Lothar Esser

Lothar Esser, Ortsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der FDP in Leichlingen, wurde im März 2020 zum neuen Kreisvorsitzenden der FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis gewählt.

Marco Frommenkord

Neuer stellvetretender Kreisvorsitzender ist Marco Frommenkord aus Wermelskirchen. Bei den Kommunalwahlen im Herbst 2020 kandidiert er in Wermelskirchen für das Amt des Bürgermeisters.

Dorthee Wasmuth

Stellvertretende Kreisvorsitzende ist Dorothee Wasmuth. Sie ist Mitglied im Ortsvorstand der FDP in Bergisch Gladbach und unterstützt die Ratsfraktion als Sachkundige Bürgerin.

Alexander Engel

Alexander Engel aus Bergisch Gladbach ist stellvertretender Kreisvorsitzender, außerdem ist er kooptiert für die Jungen Liberalen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Nora Wehrend

Neue Kreisschatzmeisterin der FDP Rhein-Berg ist Nora Wehrend. Sie ist stellv. Ortsvorsitzende in Bergisch Gladbach und Mitglied des Bundesfachausschusses Finanzen, Steuern und Haushalt.

Dr. Bernd Pugell

Dr. Bernd Pugell ist Schriftführer im Kreisvorstand der FDP Rhein-Berg. Er ist zudem Vorsitzender der FDP im Ortsverband Odenthal und Sachkundiger Bürger in der Ratsfraktion.

Elke Matt

Geschäftsführerin des Kreisverbands ist Elke Matt. Sie koordiniert die Angelegenheiten aller Ortsverbände sowie die Organisation und Verwaltung des Kreisverbandes und unterstützt die Arbeit des Kreisvorsitzenden von Bergisch Gladbach aus.

Zugleich betreut sie das Wahlkreisbüro von Christian Lindner, Mitglied im Deutschen Bundestag und Bundesvorsitzender der FDP.

Beisitzer im Vorstand

Michael Becker

Michael Becker ist seit Oktober 2017 Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis und zudem Ortsvorsitzender der FDP in Kürten.

Hermann Küsgen

Als ehemaliger Kreisvorsitzender unterstützt Hermann Küsgen den Kreisvorstand nun als Beisitzer. Er ist außerdem in Overath Vorsitzender des FDP-Ortsverbands und Chef der Ratsfraktion.

Christof Wirtz

Neu gewählter Beisitzer im Kreisvorstand ist Christof Wirtz aus Rösrath. Als Schatzmeister der FDP in Rösrath ist er dort auch Mitglied des Ortsvorstands.

Peter Schulte

Peter Schulte ist neuer Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Rhein-Berg und außerdem Vorsitzender des FDP-Ortsverbands in Burscheid.

Benedikt Röttger

Neu gewählter Beisitzer im FDP-Kreisvorstand ist Benedikt Röttger aus Kürten. Für die Ratsfraktion der FDP in Kürten ist er auch als sachkundiger Bürger tätig.

Vera Degen

Vera Degen ist kooptiert für die Liberalen Frauen Rhein-Berg. Im Ortsverband der FDP in Odenthal ist sie stellvertretende Ortsvorsitzende.

Philipp Wehrend

Philipp Wehrend aus Bergisch Gladbach ist als persönlicher Referent des stellvertr. Ministerpräsidenten Joachim Stamp „ständiger Gast“ im Kreisvorstand.

 

Satzung des Kreisverbandes:

S A T Z U N G