Landtagswahl 2022

Unsere Kandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai 2022

Wahlkreis 21, Rheinisch-Bergischer Kreis I (Bergisch Gladbach, Rösrath):

Dr. Alexander Engel

Wahlkreis 22, Rheinisch-Bergischer Kreis II (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Wermelskirchen):

Marco Frommenkord

Mail: alexander.engel@fdp-bergischgladbach.de        Mail: frommenkord@fdp-wermelskirchen.de

Für den Wahlkreis 21, Rheinisch-Bergischer Kreis I (Bergisch Gladbach und Rösrath) tritt Dr. Alexander Engel an. Der 29-jährige Zahnarzt, der außerdem ein Ökonomiestudium abgeschlossen hat, ist Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion und Mitglied im Rat der Stadt Bergisch Gladbach.
„Der Rheinisch-Bergische Kreis liegt in einer der größten Metropolregionen Deutschlands. Um von dieser günstigen geografischen Lage wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell zu profitieren, brauchen wir neben pragmatischen Lösungsansätzen vor Ort und Kooperationen über die Kreisgrenzen hinweg vor allem auch eine kompetente Vertretung im Landtag NRW. Nur so können wir unsere Region erfolgreich in die Zukunft führen.“, sagt Alexander Engel.

Im Wahlkreis 22, Rheinisch-Bergischer Kreis II (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen) wurde Marco Frommenkord zum Kandidaten gewählt. In Wermelskirchen ist Marco Frommenkord (40 J.) Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. Als Unternehmer im Bereich Kommunikation, digitale Gestaltung und neue Medien sieht er die Digitalisierung als Chance: „Digitalisierung ist weit mehr als der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Sie bringt einen Mehrwert in allen Lebensbereichen und muss als Mentalitätsfrage im 21. Jahrhundert deutlich mit „Ja“ beantwortet werden. Von der Bildung über die Entbürokratisierung der Verwaltungsapparate durch effektivere Prozesse bis hin zur Gesundheit und Pflege. Lebensqualität durch vielschichtige Ansätze auf allen Ebenen konsequent schaffen, statt nur im Konjunktiv darüber zu sprechen.“

Die Kreiswahlversammlung zur Aufstellung der Kandidaten hat stattgefunden am 10. April 2021 in Rösrath.