Christian Lindner MdB  I  Platz der Republik 1  I  11011 Berlin

des FDP-Kreisverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis

Berlin, 15. Dezember 2021

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

im vergangenen Sommer habe ich mich auf diesem Wege an Sie gewandt, um Sie um Ihre Unterstützung in einem richtungsweisenden und kontroversen Wahlkampf zu bitten. Heute gilt Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Tatkraft mein persönlicher Dank.

Wir Freie Demokraten sind in die jüngste Bundestagswahl mit einem klaren Kompass und innovativen Konzepten gegangen, um für unsere Ideen für die Zukunft unserer Gesellschaft zu werben. Unser Ziel war es, unser Land aus der Mitte heraus zu erneuern.

Im Ergebnis haben uns bundesweit 11,5 Prozent und im Rheinisch-Bergischen Kreis 13,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Vertrauen geschenkt. Erstmals in der Geschichte der Freien Demokraten konnten wir ein zweistelliges Wahlergebnis halten und bundesweit sogar verbessern. Viele Menschen – gerade jüngere, die zum ersten Mal an einer Bundestagswahl teilgenommen haben – haben uns gewählt, um den Status Quo zu überwinden.

Aus diesem Wahlerfolg ergaben sich für uns die Chance und auch der Auftrag, unser Land zu gestalten und den Stillstand der Großen Koalition hinter uns zu lassen. Diesem Auftrag stellen wir uns.

In den letzten Wochen haben wir intensiv mit Sozialdemokraten und Grünen verhandelt – eine für die Bundespolitik neue und chancenreiche, aber auch herausfordernde Konstellation, die sich aus dem Wahlergebnis und dem Zustand der Unionsparteien ergibt. Nach vertrauensvollen und diskreten, aber auch intensiven und kontroversen Gesprächen konnten wir nun einen Koalitionsvertrag unterschreiben, der gut für unser Land ist und der klare Akzente der FDP trägt: solide Finanzen in Deutschland und Europa, Entlastungen in der Mitte der Gesellschaft, eine Entfesselung von Wirtschaft und privater Initiative, Klimaschutz durch Technologie, weltbeste Bildung ein Leben lang und ein Aufbruch in eine liberale Gesellschaft bei Einwanderung, Familienpolitik, innerer Sicherheit und Bürgerrechten.

Die Themen, die für uns von besonderer Bedeutung sind, werden wir in der künftigen Bundesregierung auch in Ressortverantwortung gestalten können: Mit Volker Wissing als Bundesminister für Verkehr und Digitales, Marco Buschmann als Bundesminister der Justiz, Bettina Stark-Watzinger als Bundesministerin für Bildung und Forschung und mit mir als Bundesminister der Finanzen.

Ich persönlich trete diese Aufgabe mit großem Respekt und Demut, aber auch mit Schaffenskraft und Freude an den neuen Gestaltungsmöglichkeiten an.  Erstmals seit acht Jahren können wir Freie Demokraten die Geschicke unseres wieder an entscheidenden Stellen und in bundespolitischer Verantwortung prägen.

Dieser Erfolg – am Wahlsonntag in den Koalitionsverhandlungen – wäre aber undenkbar ohne die enorme Unterstützung, den großartigen Wahlkampf und den starken Rückhalt vor Ort.

Mit diesem Schreiben möchte ich daher Ihnen persönlich meinen tiefen Dank für das Engagement in den vergangenen Monaten ausdrücken. Sie haben mit Ihrem Einsatz und Ihrer Loyalität zu den Freien Demokraten einen Beitrag geleistet, der unser gemeinsamer Erfolg und die Chancen, vor denen wir nun stehen, möglich machte und Wirklichkeit werden ließ.

Nun fängt die Arbeit erst richtig an. Ich freue mich daher, Sie auch weiterhin an meiner Seite zu wissen und bin über Ihre Unterstützung, aber auch über Ihren Rat und Ihre Kritik jederzeit dankbar. Lassen Sie uns die kommenden vier Jahre gemeinsam zu einem Erfolg für unser Land und als Freie Demokraten die Chancen der neuen Verantwortung nutzen.

Für heute wünsche ich Ihnen persönlich und Ihren Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit und uns allen viel Glück und Tatkraft für das neue Jahr.

Mit den besten Grüßen

Christian Lindner